Dr. Jürgen Wolf


Partner

 

 

E-Mail:  wolf@executive-interim-partners.de

Interim Management-Schwerpunkte

-  Strategieentwicklung mit Schwerpunkt Vertrieb

-  Restrukturierungen auf der Umsatzseite

-  Optimierung von Vertriebsstrukturen und –prozessen

-  Change Management

Dr. Jürgen Wolf ist Partner von Executive Interim Partners und geschäftsführender Inhaber der Wolf Consulting GmbH, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb.

Im Zuge dieser Beratungstätigkeit hat Herr Dr. Wolf in den letzten Jahren bevorzugt mittelständische Unternehmen zum Teil mehrjährig betreut und vor allem strategisch und vertrieblich neu aufgestellt, beispielsweise die Dessign GmbH, Agenturgruppe für Vertriebsmarketing. Dabei übernimmt Herr Dr. Wolf auf Wunsch auch gesellschaftsrechtliche Mandate wie Geschäftsführung oder als Aufsichtsrat bis hin zur eigenen Beteiligung mit Gesellschaftskapital.

Zuvor war er Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der GHP Holding GmbH in Bamberg, einer international agierenden Firmengruppe mit  Produktions-  und Serviceeinheiten für Direktmarketingleistungen.  Innerhalb von knapp 10 Jahren baute er eine rein nationale Einheit von weniger als 1.000 Mitarbeitern mit neuen Dienstleistungs-angeboten strategisch neu auf und expandierte sie auf mehr als 20 Unternehmen in 10 Ländern Europas und Asiens mit über 3.000 Mitarbeitern, bevor sie erfolgreich an eine renommierte europäische Postgesellschaft veräußert wurde.

Seine Karriere begann Herr Dr. Wolf bei der Bertelsmann AG im Unternehmensbereich Arvato, beginnend als Assistent des Vorstandsvorsitzenden über mehrere Leitungsfunktionen hinweg bis hin zur Geschäftsführung eines international aufgestellten Zeitschriftenverlags und gleichzeitiges Mitglied der Geschäftsleitung eines der größten Druck- und Verlagsunternehmens der Bertelsmann Arvato AG.

Dr. Jürgen Wolf ist Diplom-Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau der Technischen Hochschule Darmstadt, die er als Jahrgangsbester mit Auszeichnung verließ.  Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der TH Darmstadt und Universität Frankfurt promovierte er im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Dr. rer.pol.

 

Ausgewählte Interim- und Linien-Manager-Referenzen

  • Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Gesellschafter, später Aufsichtsrat eines großen mittelständischen Unternehmens mit über 3.000 Mitarbeitern und ca. 250 Mio. € Umsatz, kommend von unter 100 Mio. €. Akquisition bzw. Ausbau und Führung von 20 Beteiligungsunternehmen in Produktions- und Servicebetrieben in 10 Ländern inkl. asiatischen und osteuropäischen Niederlassungen

  • Geschäftsführer einer der großen inhabergeführten deutschen Agenturen mit Spezialisierung auf Vertriebsmarketing und Optimierung von Vertriebseinheiten, dabei Entwicklung und Vermarktunginnovativer Geschäftsansätze mit hoher Wertsteigerung. Schwerpunkt: Strategische Vertriebsberatung und Eigenvertrieb

  • Aufbau, Finanzierung und CEO/Geschäftsführer einer Online-Handelsplattform zur Vermarktung ethischer Gesundheitsprodukte

  • CEO/Geschäftsführer einerZeitschriftenverlagsgruppe mit hohem zweistelligen Millionenumsatz und über 100 Mitarbeitern in 5 europäischen Ländern. Aufbau neuer bzw. Ausbau bestehender Verlagseinheiten und Entwicklung neuer, digitaler Services für Verlage

  • Geschäftsleitung eines Druck- und Verarbeitungsunternehmens mit 1.500 Mtarbeitern innerhalb einer globalen Mediengruppe mit Schwerpunkt Produktion,Produktmarketing, Vertrieb. Zeitweise Konzentration auf Restrukturierung und Neupositionierung eines Unternehmensteils am Markt

  • Als ausgebildeter Business Coach diverse Coaching- und Beratungsengagements für Geschäftsführer/Inhaber von Unternehmen in Change-Situationen (Krisensituationen, Marktumbruch, Expansion etc.)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Executive Interim Partners GmbH